Wurzelbehandlung in Bitburg

Schonende & präzise Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn der von Zahnschmelz und Zahnbein (Dentin) geschützte Zahnnerv entzündet ist. In den meisten Fällen müssen dann die Wurzelkanäle vollständig von Bakterien und entzündlichem Gewebe befreit werden. Das Ziel hierbei ist immer, den Zahn zu erhalten. Für die effiziente und nachhaltig wirksame Reinigung der Wurzelkanäle stehen uns zahlreiche bewährte und innovative Methoden zur Verfügung.

Da die Wurzelkanäle individuell sehr unterschiedlich wachsen und sich schwer zugängliche Bereiche herausbilden, in denen sich Bakterien verstecken können, erfordert die Wurzelbehandlung höchste Präzision. Denn schon geringe Mengen an verbleibenden Bakterien können dazu führen, dass sich die Infektion erneut ausbreitet und der Zahn wieder geöffnet werden muss. Als kompetenter Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie verzeichnen wir mit unserer sorgfältigen Wurzelbehandlung in Bitburg eine hervorragende Erfolgsquote für dauerhaften Zahnerhalt.

Im Vorfeld der Wurzelbehandlung führt Ihr Zahnarzt in Bitburg zunächst eine elektrische Längenmessung durch. Diese kann viel dazu beitragen, dass Ihr Zahn erhalten bleibt. Damit können wir die Wurzelkanäle optimal ausmessen und profitieren von einer enorm hohen Zuverlässigkeit. Ergänzt wird diese moderne technische Methode durch den Endopilot. Das System vereint unterschiedliche Endodontie-Funktionen auf intelligente Art und Weise. Hochmoderne technische Ergänzungen sind für uns besonders wichtig und erhöhen die Chance einer erfolgreichen Behandlung.

Wurzelbehandlung in Kürze

• Bei entzündeten Zahnnerven meistens notwendig, um den Zahn zu erhalten
  • Reinigen, Desinfizieren und Verschließen der Wurzelkanäle
  • Höchste Sorgfalt erforderlich, um alle Bakterien zu vernichten
  • Möglicherweise Wurzelspitzenresektion erforderlich

Um das Zahninnere zu erreichen, schaffen wir in der Regel einen Zugang von oben über die Zahnkrone. Bei der Wurzelbehandlung in Bitburg achten wir stets darauf, so viel natürliche Zahnsubstanz zu erhalten wie möglich. Es kommt vor, dass die Entzündungen im Inneren des Zahns auch den Bereich um die im Kieferknochen verwachsenen Wurzelspitzen befallen. In solchen Fällen ist es manchmal erforderlich, die Wurzelspitzen zu entfernen (Wurzelspitzenresektion). Hierfür muss in der Regel ein operativer Zugang über den Kieferknochen erfolgen.

Typische Gründe für die Wurzelbehandlung

Wie kommt es dazu, dass sich der Zahnnerv entzündet? Zu den häufigsten Gründen zählt eine unbehandelte Karies, die sich schließlich so weit in den Zahn hineinfrisst, dass sich das Gewebe unter dem Zahnschmelz entzündet. Weitere häufige Ursachen sind undichte Stellen an den Rändern von Füllungen und Kronen, insbesondere wenn diese dicht am Zahnnerv liegen. Durch Unfälle entstandene Risse im Zahn können die Wurzelbehandlung ebenfalls unausweichlich machen.

Schnelle Hilfe bei Zahnschmerzen und Wurzelentzündungen

Heftige Zahnschmerzen können ein deutlicher Hinweis darauf sein, dass eine Wurzelbehandlung ansteht, insbesondere wenn es zu starken Schwellungen kommt. Je früher Sie uns hierüber in Kenntnis setzen, desto besser ist dies für den entzündeten Zahn. Melden Sie sich für eine Untersuchung – unsere kompetente Wurzelbehandlung in Bitburg sorgt dafür, dass Ihr Zahn wenn möglich erhalten bleibt.

Für eine kurzfristige Terminvergabe erreichen Sie uns online oder telefonisch unter 06561 3233.